Schweißverfahren

Europäische sowie deutsche Normen, Richtlinien und Gesetze definieren und regeln in weiten Bereichen die Handhabung technischer Belange für eine Vielzahl technischer Produkte. Der Bundesverband Metall in Essen (BVM) bietet für Metallbaubetriebe als technische Arbeitshilfen Formblätter für innerbetriebliche Schulungen sowie Schweißanweisungen (WPSen) für die gängigsten Schweißverfahren und unterstützt außerdem Betriebe, die sich auf eine Zertifizierung nach DIN EN 1090 vorbereiten. Die folgenden fünf BVM-Arbeitshilfen stehen für Innungsmitglieder kostenfrei zum Download zur Verfügung:

BVM-Schweißermappe mit Arbeitshilfen zum Download

Der Bundesverband Metall in Essen (BVM) bietet für Metallbaubetriebe eine Schweißermappe an. Als kompakte Arbeitshilfe, die regelmäßig systematisch aktualisiert wird, enthält sie Formblätter für innerbetriebliche Schulungen sowie Schweißanweisungen (WPS) für die gängigsten Schweißverfahren und unterstützt außerdem Betriebe, die sich auf eine Zertifizierung nach DIN EN 1090 vorbereiten.