Geländerrichtlinie

Zur Unterstützung der Metallbetriebe hat der Bundesverband die Geländer-Richtlinie erarbeitet. Sie gibt dem Metallbauer wichtige Hinweise zu Entwurf, Konstruktion und Montage von Geländern und Umwehrungen, die dem Baurecht und der Arbeitsstättenverordnung unterliegen. Auf die erforderlichen Hilfsmittel für die Bemessung wird ebenso verwiesen. Außerdem wichtig für alle Metallbauer ist, dass in dieser Richtlinie alle relevanten Verordnungen, Normen und technischen Empfehlungen in Zusammenhang mit Geländern und Umwehrungen behandelt werden. Damit sind Metallbauer sicher, dass sie nichts übersehen.

Zum Online-Shop

Tore-Richtlinie

Europäische sowie deutsche Normen, Richtlinien und Gesetze definieren und regeln in weiten Bereichen die Handhabung technischer Belange für eine Vielzahl technischer Produkte. In Kürze finden Sie hier die neue Arbeitshilfe des Bundesverbands Metall für Mitgliedsbetriebe mit grundlegenden Informationen zu den relevanten Regelungen.

Zum Online-Shop