SEP

Forderungsmanagement / Forderungsverjährung zum Jahresende

Effektives Forderungsmanagement ist einer der Schlüsselbegriffe für einen schnellen und erfolgreichen Forderungseinzug. Dieses beginnt mit einer entsprechenden Vertragsgestaltung und endet mit der schnellen Durchsetzung und Beitreibung offener Forderungen.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auf das Angebot des Fachverbandes im Rahmen der Mahn- und Inkassostelle, die aufgrund einer Vereinbarung  durch die Anwaltskanzlei Payrhuber in Bingen betrieben wird. Die Kanzlei besitzt in  für Handwerksbetrieben relevanten Rechtsbereichen langjährige Erfahrung.

Die außergerichtlichen Bemühungen beim Einzug offener Forderungen durch die Kanzlei sind für das Mitglied insoweit kostenfrei, dass keine Anwaltsgebühren entstehen, wenn die Beitreibung erfolglos bleibt. Verauslagte Kosten für z.B. Auskünfte, Registeranfragen usw. sind zu ersetzen

Wird eine gerichtliche Durchsetzung gewünscht, so fallen die üblichen Gebühren an. Kosten und Gebühren entstehen für das Mitglied aber nur dann, wenn die Vollstreckung erfolglos bleibt oder der Prozess verloren geht. Um dieses Risiko zu minimieren, erfolgt vor Klageerhebung eine Prüfung, ob hinreichend Erfolgsaussicht besteht. Diese Prüfung ist für Mitglieder kostenfrei.

Zur Beauftragung für den Forderungseinzug benutzen Sie das Formular und fügen die Rechnung und die letzte Mahnung bei. Die Unterlagen können Sie  direkt an die Kanzlei schicken oder faxen (Fax. 06721 98 75 110). Diese wird ein anwaltliches  Mahnschreiben erstellen, das häufig schon Erfolg bringt. Scheuen Sie sich  nicht, auch kleinere Beträge geltend zu machen.

Darüber hinaus steht Ihnen die Kanzlei auch für telefonische Rechtsberatung zur Verfügung.

Beachten Sie, dass Forderungen aus 2014 Ende 2017 verjähren und die Verjährung i.d.R. nur durch  Mahnbescheid oder Klage gehemmt wird. Ein einfaches Mahnschreiben reicht nicht.

Download:
Mahn- und Inkassozettel Format A4