Factory

Das Planspiel Factory

Betriebswirtschaft zum Anfassen

Das Planspiel Factory simuliert ein Unternehmen und dessen Stellhebel, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen, um die Ertragskraft zu verbessern. Die Teilnehmer führen das Unternehmen über mehrere Geschäftsjahre aus der Sicht der Geschäftsleitung und erleben so eine neue Sichtweise unternehmerischer Entscheidungen und Maßnahmen. Die Teilnehmer erleben, wie sie die Rentabilität verbessern und Betriebskapital optimieren. Dieses Planspiel schafft einen neuen Zugang zur Betriebswirtschaft – das Thema macht Spaß und wird entmystifiziert.

Die Teilnehmer sind motiviert ihre neu erworbenen Fähigkeiten einzusetzen und konkrete Maßnahmen zur Steigerung des eigenen Unternehmenserfolges entwickeln zu können!

Ihr Nutzen

• Stärkt das wirtschaftliche Denken der Mitarbeiter.
  • Kostenbewusstsein und Verständnis für die Unternehmensprozesse werden nachhaltig an die Mitarbeiter vermittelt.
  • Die Teilnehmer lernen, wie sie durch ihr Handeln die Produktivität und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens beeinflussen können.
  • Die Mitarbeiter verstehen den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung unternehmerischer Entscheidungen.
  • Die Teilnehmer definieren im Seminar konkrete Maßnahmen zur Steigerung des Unternehmenserfolgs.
  • Die Teilnehmer haben Spaß und sind motiviert.

Lerninhalte (Auszug):

• Bilanz
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Cash Flow und LiquiditätPlanspieleundSimulationen
  • Jahresabschlussanalyse
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kalkulation
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Break-Even-Analyse
  • Working Capital Management
  • Investitionsrechnung
  • Balanced Scorecard

1 bis 2 Tage

Das umfassende Handbuch ist als ansprechend gestaltete 4-Farb-Unterlage erhältlich. Durch den modularen Aufbau ist es einfach, die Seminare an die individuellen Zeitvorgaben anzupassen.

Urheber: BTI GmbH, Stuttgart